Freiwillige Feuerwehr Heinzenbach

Heinzenbach hat schon viele Jahre eine eigene Freiwillige Feuerwehr. Seit 2020 unter der Leitung von Wehrführer Alexander Hilger und stellv. Wehrführer Philip Schulz. Zuvor waren Christian Poh und sein Stellvertreter Tobias Kalb 12 Jahre als Wehrführer für die Gemeinde Heinzenbach tätig.

Die Freiwilligen Feuerwehrmänner aus dem Dorf treffen sich in der Regel mindestens einmal im Monat für Übungen, Materialinstandhaltung, Senkschachtreinigung und zur Unterstützung bei oder zur Planung und Durchführung von Veranstaltungen, wie z. B. dem Martinsumzug. Mit den umliegenden Wehren werden gemeinsame Übungen organisiert, um im Ernstfall Hand in Hand arbeiten zu können.

Es werden immer Helfer gesucht, die bereit sind, gemeinnützig für unser Dorf tätig zu werden. Es wird auch mit der Jugendfeuerwehr in Kirchberg zusammengearbeitet. Bei Interesse gerne direkt bei Alexander Hilger melden oder über diese Webseite eine Email an den Bürgermeister schreiben, sie wird entsprechend weitergeleitet.

Der erste offizielle Wehrführer mit Ausbildung war Hubert Henn (1958 – 1978). In dieser Zeit wurde auch der erste Feuerwehrtransportwagen gebaut, der an einen Traktor angehängt werden konnte (ILO-Spritze). Nach ihm wurde die Feuerwehr in Heinzenbach angeführt von Erwin Schneider, Willibald Trippen, Ajrush Ismaili, Hartmut Wolf, Martin Wilke und Reiner Prinz, bis Gerhard Pautz 1996 Wehrführer wurde.

Gehrhard Pautz leitete den Umbau des noch bis 2023 in Benutzung befindlichen „Tragkraftspritzenanhänger-Feuerwehrautos“ auf Basis eines Mercedes-Benz L 508 DG aus den 70er Jahren. Dieses Unikat wird regelmäßig bei Treffen mit anderen Feuerwehren bestaunt und sogar Reporter eines Feuerwehr-Magazins kamen nach Heinzenbach für Fotos und ein Interview, woraufhin ein mehrseitiger Report im Magazin mit vielen bunten Bildern unseres Feuerwehr-Autos erschien.

Seit Oktober 2023 setzt die Feuerwehr Heinzenbach einen Mercedes-Benz 510, TSF/W ein. HIER erfahren Sie mehr über unser Fahrzeug

Das Feuerwehrgerätehaus befindet sich im alten Gemeindehaus in der Schulstrasse 2 gegenüber dem neuen Gemeindehaus.

Auf dessen Dach kommt eine Sirene vom Typ ,,E57″ zur Alarmierung zum Einsatz.

Wir brauchen Verstärkung!

Deine Heimat – Deine Feuerwehr

EHRENSACHE!

Freiwillige Feuerwehr Kirchberg / Löschgruppe Heinzenbach
Informationen rund um die Feuerwehr bekommen Sie bei
Alexander Hilger (Mobil +49 172 8742378),
Philip Schulz und allen Mitgliedern

feuerwehr@heinzenbach.de


Nachrichten

  • TSF/W – Mercedes-Benz 510
    Funkrufname: Florian-Kirchberg #-##-# Fahrzeugtyp:TSF/W – Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassermit Feuerwehrtechnischer Normbeladung und Zusatzbeladung Fahrgestell Mercedes-Benz Typ 510 Leistung 77KW/109 PS (Benziner) Gewicht 5,5 t Baujahr Aufbau Besatzung 1/5 Einsatzzweck Brandbekämpfung u. kleine Tech. Hilfeleistung Feuerwehrtechnische Normbeladung:1 x 500 Ltr. Wassertank4 St. Atemschutzgeräte mit Masken1 x Motorsäge mit Schnittschutzbekleidung1 x Tragkraftspritze TS 8/84 tlg. Steckleiter (Rettungshöhe ca. … Weiterlesen: TSF/W – Mercedes-Benz 510
  • Treffen bei der Feuerwehr
    Jeden 1. Mittwoch im Monat Informationsabend im Feuerwehrgerätehaus Heinzenbach
  • Defibrillator am Gemeindehaus
    Vor kurzem wurde ein weiterer Defibrillator seiner Bestimmung übergeben: Nun gibt es auch ein entsprechendes Gerät am Haupteingang unseres Gemeindehauses. Defibrillator BeneHead C2 Plus inkl. Überwachungsprogramm und Wandschrank SixCase SC 1330 Dazu fand am 7. Dezember 2022 für die Einwohner eine Unterweisung statt. In Notfallsituationen, rund um einen Herzstillstand, kann nun rasch reagiert werden, bis … Weiterlesen: Defibrillator am Gemeindehaus
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.