Die in der Nachkriegszeit ins Leben gerufene Evangelische Frauenhilfe und der Katholische Frauen- und Mütterverein bildeten die Grundlage für das Bestehen des heutigen Frauenchors. In den regelmäßigen Treffen hatte die Pflege des Gesangs einen sehr hohen Stellenwert. Mit der Zeit traute man sich dann zu, bei besonderen Anlässen im Ort, wie z. B. bei Hochzeiten und Jubiläen, aber auch bei Beerdigungen aufzutreten. Dies jedoch streng getrennt nach Konfessionen, d. h. es gab einen evangelischen und einen katholischen Frauenchor.

Wurde ein evangelischer Dorfbewohner zu Grabe getragen, sang selbstverständlich nur der evangelische Frauenchor und umgekehrt. Mit der Zeit litten jedoch beide Chöre unter Nachwuchsproblemen. So kam es, dass sich Mitte der 70er Jahre Martha Kauer (die Frau des damaligen Bürgermeisters) bei Hiltrud Beitz meldete und meinte: „Wir werden zusammen beerdigt, dann könnten wir doch auch zusammen singen.“ Dieser gut gemeinte Vorschlag traf jedoch zunächst in beiden Chören auf erheblichen Widerstand. Mit der Bemerkung: „Mit däne singe mer net!“ traten dann einige der Frauen aus dem Chor aus. Trotz vieler Schwierigkeiten und Widerstände hat man dieses Vorhaben nicht aufgegeben und schaffte es schließlich, die beiden Chöre zu vereinen. Der erste gemeinsame Auftritt fand anlässlich der Einweihung der Leichenhalle statt. In schlechter Erinnerung ist vielen der langjährigen Chormitglieder der erste gemeinsame Gesang bei der Beerdigung von Josef Sehn-Henn geblieben. Man hatte zwar ein ökumenisches Lied gewählt, jedoch gab es sowohl im Text als auch bei der Melodie konfessionelle Unterschiede. Nachdem der erste Versuch missglückte, versuchte Pastor Detemple helfend einzugreifen, was dann erst recht schief ging. Beim dritten Versuch klappte es dann endlich. Die knapp 20 Frauen trafen sich in der Regel einmal im Monat, um ihr Liedgut zu pflegen und neue Lieder einzuüben. Und dies geschah noch immer wie zu Gründungszeiten – ohne Dirigent und ohne Noten.

Leider ist der Chor auf Grund des fehlenden Nachwuchs nicht mehr aktiv.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.