Das Einwohnermeldeamt der Verbandsgemeinde Kirchberg ist digital unterwegs
Ab sofort steht die elektronische Wohnsitz-Anmeldung (eWA) zur Verfügung.
Der neue Onlineprozess führt dazu, dass Sie für eine Wohnsitzanmeldung nicht mehr zum Einwohnermeldeamt kommen müssen, sondern ganz bequem von zu Hause Ihre Anmeldung vollziehen können. Unter folgendem Link https://www.wohnsitzanmeldung.de/, der auch bei uns auf der Homepage zu finden ist, können Sie Ihren Anmeldevorgang starten.
Folgende Voraussetzungen für die digitale Anmeldung sind erforderlich:
- Sie verfügen über einen Personalausweis oder eine eID-Karte mit Online-Ausweisfunktion und PIN
- Sie haben ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle (die neuesten Modelle verfügen über eine NFC-Schnittstelle)
- Sie haben die AusweisApp auf Ihrem Handy installiert und auch aktiviert
- Sie haben ein Nutzerkonto – BundID – die Registrierung erfolgt unter https://id.bund.de
- Sofern Sie in eine Mietwohnung ziehen, wird auch die Wohnungsgeberbestätigung benötigt. Diese kann in dem Prozess digital hochgeladen werden.
- Sie ziehen innerhalb der Verbandsgemeinde Kirchberg um oder ziehen neu in die Verbandsgemeinde Kirchberg
In einem ersten Schritt melden Sie sich digital über den Link https://www.wohnsitzanmeldung.de/ bei der neuen Adresse an. Die Daten laufen bei uns im Einwohnermeldeamt auf und werden überprüft. Sofern die Daten alle richtig sind wird der Prozess frei gegeben. Sie erhalten Ihre Anmeldebescheinigung digital. Die Aufkleber für den Personalausweis werden ihnen von der Bundesdruckerei zugeschickt. Sofern Sie auch im Besitz eines Reisepasses sind, erhalten Sie auch hierfür automatisiert von der Bundesdruckerei ihren Aufkleber. Der Weg zum Einwohnermeldeamt entfällt komplett für Sie.
Sollte der digitale Prozess nicht funktionieren oder Sie noch Fragen haben stehen Ihnen die Kollegen und Kolleginnen des Einwohnermeldeamtes gerne unter den Rufnummern 06763/910-416 oder -417 zur Verfügung.
Quelle: Mitteilungen der Verbandsgemeinde Kirchberg Hunsrück