Ob Feuer in Finnland oder Unfall in Ungarn: Der Notruf 112 ist in Europa der einheitliche und direkte Draht zu schneller Hilfe. Die Telefonnummer 112 ist mittlerweile in allen Staaten der Europäischen Union die Nummer in Notfällen. Auch in sämtlichen Handynetzen verbindet 112 mit der zuständigen Notrufzentrale.

Jedoch wissen bislang nur 57 Prozent der Menschen in Deutschland (Stand 2017), dass die 112 nicht nur im eigenen Land, sondern überall in der Europäischen Union (EU) Hilfe bringt. Bei einem Notfall in Deutschland würden 90 Prozent der Befragten die 112 wählen.

Der Hintergrund
Die Europäer sind aus beruflichen oder privaten Gründen immer häufiger in anderen Ländern der EU unterwegs, weshalb eine EU-weit einheitliche Notrufnummer sehr sinnvoll ist. So müssen die Bürger sich statt mehrerer Notrufnummern nur noch die 112 merken – und bekommen überall adäquate Hilfe!

Der Anruf
Die Notrufnummer 112 kann von überall her erreicht werden: Egal ob Festnetz, öffentliches Telefon oder Mobiltelefon. Beim Handy muss allerdings eine SIM-Karte eingelegt sein. Seit Inkrafttreten dieser Vorschrift im Sommer 2009 hat sich das Aufkommen der „Spaß“-Anrufe in den Leitstellen enorm verringert.

Die Kosten
Das Gespräch mit der Notrufnummer ist immer kostenlos! Auch, wenn sich etwa verdächtiger Rauch im Nachhinein als qualmender Schornstein oder staubender Traktor herausstellt: Anrufen lohnt sich!

Die Antwort
Wer bei der 112 ans Telefon geht, ist auf Notfälle vorbereitet: In Abhängigkeit vom jeweiligen nationalen System für den Bevölkerungsschutz kommt der Notruf zumeist bei Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei an. Die dortigen Mitarbeiter sind für die Notrufabfrage geschult und sprechen beispielsweise in Deutschland häufig auch Englisch; in Grenznähe auch die Sprache der Nachbarregion.


Absetzen eines Notrufs

Wählen Sie die europaweite Notrufnummer 112.

Gespräche mit dieser Notrufnummer sind immer kostenlos!

WAS ist passiert?

Versuchen sie das Ereignis kurz in Stichworten zu beschreiben (z.B. Feuer, Unfall, Absturtz etc.)

WO ist es passiert?

Hier eine möglichst genaue Abgabe über den Unfallort machen (Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer und ergänzende Informationen wie Kilometerangabe). Falls Sie den Unfallort nicht kennen, fragen sie Pasanten.

Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach der Einsatzstelle.

WIEVIELE verletzte/betroffene Personen gibt es?

Nennen Sie möglichst genau die Anzahl der Verletzten. Abhängig von der Anzahl der gefährdeten Personen werden unterschiedlich viele Rettungsmittel benötigt.

WER ruft an?

Bitte nennen Sie ihren vollständigen Namen und eine Rückrufnummer für Nachfragen.

Erwarten Sie unsere Einsatzkräfte zwecks gezielter Einweisung und leisten sie Erste Hilfe unter Eigenschutz. Besonders die Psychische Betreuung von Verunfallten ist wichtig.

WARTEN auf Rückmeldung

Verbleiben sie solange am Telefon, bis die Leitstelle das Gespräch beendet hat.

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